(Nederlands onderaan)

Klaas Tindemans ist Dozent für Theorie und Dramaturgie an der Fakultät für Theater des RITS in Brüssel. Er ist Doktor der Juristerei und arbeitet als Dramaturg und Theatermacher. Tindemans ist ein Fan des Go West-Festivals und war bei allen Ausgaben dabei.

Wie sind Sie auf das Go West-Festival aufmerksam geworden?

Ich habe Jörg Vorhaben 2001 auf dem Schillerfestival in Mannheim kennengelernt. Damals habe ich als Dramaturg bei dem flämischen Theaterkollektiv De Roovers gearbeitet. Jörg ludt mich zum ersten Go West ein, dass damals noch auf szenische Lesungen ausgerichtet war. Ich hatte damals gerade das Stück Bulger geschrieben. Das wurde dann für das Festival übersetzt und gelesen. Das war sehr interessant. Durch Go West hat Bulger einen kleinen Anstoß für eine steile Karriere in Deutschland bekommen und sogar den Förderpreis für neue Dramatik auf dem Theatertreffen in Berlin gewonnen. Für die folgenden Ausgaben von Go West fand Jörg immer einen Grund mich einzuladen. Das eine Mal sollte ich junge Theatermacher begleiten, dieses Mal werde ich wieder als DJ auf der Aftershow-Party auflegen. Eine neue berufliche Ausrichtung? Sicher nicht. Das ist bloß ein heimliches Hobby von mir, dass sich ab und zu offenbart.

Finden Sie das Angebot von Go West repräsentativ dafür, was in den Niederlanden und Flandern los ist?

Ja, das denke ich. Natürlich kann Jörg nicht alles zeigen. Textlastiges Theater ist weniger geeignet wegen der Sprachhindernisse. Und lange nicht alle Theatergruppen behalten ihre Stücke lange genug im Repertoire. Aber aus dem, was nach diesen praktischen Einwänden übrig bleibt, trifft Jörg eine gute Auswahl. Er nimmt nicht einfach die populärsten Stücke aus der Festivalszene, sondern nur das, was er selbst gesehen und für gut befunden hat. Das sind oft Gruppen, die auf der Theaterrevolution der Achtziger aufbauen und die zum Beispiel in kleinen Strukturen und Kollektiven arbeiten.

Bereichert dieses Festival das Kulturangebot in Oldenburg?

Ja, ich finde es bewundernswert, wie Jörg ganz vorsichtig andere Arten Theater zu machen eingeführt hat. Er wusste, wie er freie Gruppen in das Staatstheater einbinden konnte. So bekamen auch die festen Ensembles des Staatstheaters es mit kollektiven Arbeitsformen zu tun. Er versteht sich darauf, das so zu machen, dass es nicht einschränkt, sondern bereichert. So wachsen die Schauspieler aus dem Ensemble in Koproduktionen manchmal über sich selbst hinaus.

Denken Sie, dass diese bestehende Basis weiterausgebaut wird, jetzt, da das künstlerische Team des Staatstheaters nach Mainz umzieht?

Ich habe keine Ahnung. Dieser Ort war sehr klug gewählt für diese Art von Austausch. Mainz ist da nicht so geeignet. Auf der anderen Seite gibt es in Mainz vielleicht ein größeres Publikum für diese Art von Stücken. Ich denke, dass man in Oldenburg Theater als Dienstleistung sieht. Das Publikum hat ein sehr gefestigtes Bild davon, wie Theater sein muss. Dieses Festival wusste da zu überraschen. Dazu kommt, dass die Atmosphäre bei diesem Festival immer außergewöhnlich gut ist. Gerade auch bei den Theatermachern. Man umgibt sich ein ganzes Wochenende mit den Kollegen und das habe ich immer als sehr nett empfunden.

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Klaas Tindemans is docent theorie en dramaturgie aan de theateropleidingen van het RITS in Brussel. Hij is doctor in de Rechtsgeleerdheid en werkt als dramaturg en theatermaker. Tindemans is fan van het Go West festival en was betrokken bij alle edities.

Hoe bent u op het Go West festival terecht gekomen?

“Ik heb Jörg Vorhaben in 2001 leren kennen in Mannheim tijdens het Schillerfestival. Op dat moment werkte ik als dramaturg bij het Vlaamse theatercollectief De Roovers. Jörg nodigde mij uit voor de eerste versie van Go West, dat toen nog gericht was op geënsceneerde lezingen van teksten. Ik had toen juist het stuk Bulger geschreven en dat is voor het festival vertaald en gelezen. Dat was heel interessant. Door Go West heeft Bulger echt een kleine carrière gekend in Duitsland, en zelfs de Förderpreis für neue Dramatik gewonnen op het Theatertreffen in Berlijn. Voor de volgende edities vond Jörg altijd wel een reden om mij uit te nodigen voor dit festival. De ene keer om jonge theatermakers te begeleiden, nu weer om als DJ te draaien op de afterparty. Een nieuwe carrièremove? Zeker niet. Dit is gewoon een geheime hobby van me, die zich heel af en toe openbaart.”

Vindt u het aanbod dat van Go West representatief voor wat er in Nederland en Vlaanderen gebeurt?

“Ja, dat vind ik wel. Uiteraard kan Jörg niet alles laten zien. Teksttheater is minder geschikt vanwege de taalbarrière. En lang niet alle gezelschappen houden hun voorstellingen lang genoeg op het repertoire. Maar uit wat er na deze praktische bezwaren overblijft, vind ik dat Jörg goede keuzes maakt. Hij kiest niet alleen de populairste voorstellingen uit het festivalcircuit, maar alleen wat hij zelf gezien heeft en mooi vond. Dat zijn vaak groepen die voortborduren op de theaterrevolutie van de jaren tachtig en die bijvoorbeeld werken in kleine structuren en collectieven.”

Verrijkt dit festival het cultuuraanbod in Oldenburg?

“Ja, ik vind het bewonderingswaardig hoe Jörg op een voorzichtige manier andere manieren van theater produceren heeft geïntroduceerd. Hij wist vrije groepen bij het Staatstheater te betrekken. Zo kregen ook de vaste ensembles van het Staatstheater te maken met collectieve werkvormen. Hij weet dat zo te doen dat het niet beperkend, maar juist verrijkend werkt. In de co-producties stijgen de acteurs uit ensemble soms boven zichzelf uit.”

Denkt u dat de gelegde basis een vervolg krijgt nu het artistieke team van het Staatstheater naar Mainz verhuist?

“Geen idee. Deze locatie was heel geschikt om zo’n uitwisseling te doen. Mainz is dat minder. Aan de andere kant is er in Mainz misschien meer publiek voor dit soort voorstellingen. Ik heb het idee dat men in Oldenburg theater toch wat ziet als een Nutsvoorziening. Het publiek heeft een heel sterk beeld van hoe theater hoort te zijn. Dit festival weet daardoor echt te verrassen. Daar komt bij dat de sfeer van het festival altijd goed erg goed is. Ook juist voor de theatermakers. Je trekt een heel weekend met je collega’s op en heb ik altijd als fijn ervaren.”