(Nederlands onderaan)

Heute sprachen wir mit Jörg Vorhaben, dem Festivalleiter von Go West.

Enstehung des Festivals

Jörg sagt uns, dass das Festival im Jahr 2008 aus Interesse am Theater der “Nachbarn” entstanden ist. Denn obwohl Oldenburg nahe an den Niederlanden liegt, haben beide Orte eine ganz andere Theaterkultur, sowohl inhaltlich wie auch formell. Die erste Ausgabe des Go West war auf Autoren fokussiert. Es gab ins Deutsche übersetzte Theaterstücke, Lesungen und einige Gastproduktionen. Dieses Programm hat das Festival für Profis interessant gemacht, während es aber gleichzeitig weniger zugänglich für ein größeres Publikum war. Gerade die Produktionen, die in diesem ersten Festival gezeigt wurden (von Union Suspecte und Kopergietery) erwiesen sich aber als sehr beliebt beim Publikum. Auf dieser Tatsache wurde mit den nächsten Ausgaben aufgebaut.

Flämische und niederländische Theatermacher

Obwohl flämische und niederländische Theatermacher keinesfalls über einen Kamm zu scheren sind, gibt es (mindestens) einen gemeinsamen Nenner in den Augen deutscher Theatermacher: dass sehr viel multidisziplinär und intermedial gearbeitet wird. Während Deutschland eine starke Tradition in getrennten Disziplinen wie Tanz, Theater und Oper aufweist, kombinieren niederländische und flämische Künstler Genres oft miteinander. So schneiden Tanzaufführungen auf diesem Festival wie Nine Finger (KVS/Rosas) und Sehnsucht (Staatstheater Oldenburg, von Koen Augustijnen choreographiert) explizit politische Themen an und arbeitet Jakop Ahlbom in Bug mit einer Kombination aus Pantomime und Text. Bei Go West ist auch sichtbar, dass die Theatergruppen unterschiedliche Medien verwenden – das gilt besonders für PIPS:lab (Diespace 3.0), die vorzugsweise alle möglichen (neuen) Medien bemühen oder gar direkt extra erfinden, aber auch für Theater Malpertuis (Yesterday), einer Koproduktion von einem Theaterregisseur und einem Filmemacher.

Diese Ausgabe

Das Besondere an dieser – der vierten – Ausgabe, ist, dass dieses Jahr mehr als in den Jahren zuvor Koproduktionen eingegangen wurden. Dies gilt für die Isnzenierungen Munch und Van Gogh, Deesje macht das schon, Finale Grande und Sehnsucht. Darüber hinaus konzentriert sich diese Ausgabe auf flämische und niederländische Theatergruppen, die Jörg versuchen möchte vorzustellen. Stolz ist Jörg zum Beispiel auf die Inszenierung Garry Davis (Ro Theater/Frascati Productions) von Theatermacherin Marjolein van Heemstra. Ihr Engagement kombiniert mit dem Humor Jetse Batelaans (Regie und Szenografie) ergeben ein sehr vielversprechendes Stück. Außerdem ist er stolz darauf, Yesterday zeigen zu können, ein Stück, das mit Spielern zwischen 10 und 82 Jahren eigentlich nicht zum Reisen gemacht ist. Und auch die Planung und Organisation des Festivals verlief reibungslos: “Besondere Sorgen gab es eigentlich nicht, außer bei bestimmten flämischen Theaterleuten, die sehr gespannt waren auf das Essen während Go West.”

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Vandaag spraken wij Jörg Vorhaben, festivalleider van Go West.

Ontstaan van het festival

Jörg vertelt ons dat het festival is ontstaan in 2008, vanuit een interesse naar het theater ‘van de buren’. Want hoewel Oldenburg vlakbij Nederland ligt, kennen beide landen een totaal andere theatercultuur, zowel inhoudelijk als formeel. De allereerste editie van Go West was vooral gericht op auteurs. De nadruk lag oplezingen van speciaal vertaalde stukken, met daarnaast enkele gastproducties. Deze programmering trok de aandacht van professionals, maar maakte het minder toegankelijk voor een groter publiek. Juist de producties die in dit eerste festival getoond werden (van Union Suspecte en Kopergietery) bleken aan te slaan bij het publiek. Daarom werd besloten in de navolgende edities meer nadruk te leggen op gastproducties en later co-producties

Vlaamse en Nederlandse theatermakers

Hoewel Vlaamse en Nederlandse theatermakers niet over één kam te scheren zijn, is er wel (minstens) één gemeenschappelijke deler: er wordt, veel meer dan in Duitsland, multidisciplinair en intermediaal gewerkt. Waar in Duitsland de aparte disciplines dans, theater en opera een sterke eigen traditie kennen, combineren Nederlandse en Vlaamse makers vaker genres. Zo snijden dansvoorstellingen op dit festival als Nine Finger (KVS/Rosas) en Sehnsucht (Oldenburgisches Staatstheater in een choreografie van Koen Augustijnen) expliciet politieke thema’s aan en werkt Jakop Ahlbom in Bug met een combinatie van mime en tekst. Ook zien we in Go West dat makers verschillende media gebruiken – dit geldt sterk voor PIPS:lab (Diespace 3.0), dat het liefst elk (nieuw) medium inzet of zelf uitvindt, maar bijvoorbeeld ook voor Theater Malpertuis (Yesterday), waarin een een theaterregisseur samenwerkt met een filmmaker.

Deze editie

Wat bijzonder is aan deze – de vierde en laatste – editie, is dat er dit jaar meer coproducties zijn aangegaan. Dit geldt voor de voorstellingen Munch und Van Gogh, Deesje macht das schon, Finale Grande en Sehnsucht. Verder is deze editie vooral gericht op Vlaamse en Nederlandse gezelschappen die Jörg graag wil introduceren. Trots is Jörg bijvoorbeeld op de voorstelling Garry Davis (Ro Theater/Frascati Producties) van theatermaakster Marjolijn van Heemstra. Haar engagement in combinatie met de humor van Jetse Batelaan (regie en scenografie) maakt het tot een erg geslaagde voorstelling. Maar ook is hij trots dat hij de productie Yesterday kan tonen, een voorstelling die – met spelers tussen de 10 en 82 jaar oud – niet gemaakt was om te reizen. Ook de planning en organisatie van het festival verliep soepel: “Er waren nauwelijks zorgen, behalve dan bij sommige Vlaamse theatermakers, die benieuwd waren naar het eten tijdens Go West.”