(Nederlands onderaan)

Von Puppen lässt sich das Publikum mehr gefallen

Was hätten Edvard Munch und Vincent van Gogh davon gehalten, wie heutzutage über die Kunst gesprochen wird? Von dieser Frage handelt das Stück Munch und Van Gogh – Der Schrei der Sonnenblume, eine Koproduktion der Ulrike Quade Company und der Jo Strømgren Kompani. Am Freitag, den 7. März, feierte die deutschsprachige Uraufführung Premiere im Rahmen des Go West-Festivals.

Ulrike Quade und Jo Strømgren sind alte Bekannte. 2009 entwickelten sie die gefeierte Inszenierung The Writer, die vom Leben und Werk des norwegischen Schriftsteller Knut Hamsum handelt. Damit tourten sie durch Europa und traten schon beim letzten Go West-Festival auf. Hier trafen sie Marc Becker, den Hausautor des Oldenburgischen Staatstheaters. “Damals kam die Idee auf, zu dritt ein Stück über einen berühmten Maler zu machen”, sagt Quade während einer kurzen Pause von der Generalprobe. “Das ist dann Munch und Van Gogh geworden. Beide Maler waren Zeitgenossen und beide litten unter der bürgerlichen Gesellschaft. Es wurde verächtlich über die Kunst gesprochen. Wir haben diesen negativen Tenor in letzter Zeit auch in den Niederlanden bemerkt. In unserem Stück sind Van Gogh und Munch zu Gast in einer Talkshow, in der sie mit unserer Zeit, aber auch der Reproduzierbarkeit ihres Werkes und sich selbst konfrontiert werden. Die beiden entschieden sich trotz der sicheren Armut immer für die Kunst.”
Das Stück hat bereits eine eindrucksvolle Europa-Tournee hinter sich. Ist für das Publikum in Frankreich, England und Norwegen die Krise in der niederländischen Theaterlandschaft relevant? Quade: “Nein, allein in Norwegen ist die Situation für die Künstler ganz anders. Dort gibt es weder eine Krise noch Subventionskürzungen. Aber das Grundthema war mehr für uns selbst die Begründung, dieses Stück jetzt zu machen. Schlußendlich kommt das Publikum doch wegen der Geschichten von Van Gogh und Munch.”

Selbstporträts

Ulrike Quade hat einen sehr eigenen Theaterstil, in dem selbstgemachte Puppen eine große Rolle spielen. Es ist eine Kombination von Skulpturen, Tanz, Pantomime, Performance, Sprache und Musik. Surreal und unbeschwert, aber immer engagiert. In Munch und Van Gogh spielt sie sieben männliche Puppen, zusammen mit ihrer Kollegin Cat Smits, die sich ein wenig später zum Interview dazugesellt.

“Die Puppen sind basierend auf Selbstporträts der Maler entstanden”, sagt Smits, während sie die Van Gogh-Puppe hält. “Wie Sie sehen, ist es eigentlich eine 3D-Vergrößerung seine berühmtesten Selbstporträts. Die Puppen bekommen so selbst etwas Gemäldehaftes, was ihnen eine poetischere Erscheinung verleiht.” Quade fügt hinzu:”Und das gibt uns auch in der Sprache die Freiheit, poetischer zu sein. Wir haben bemerkt, dass das Publikum sich von Puppen mehr gefallen lässt. Alles wirkt weniger realistisch. Schauspieler spielen per Definition im Hier und Jetzt, mit Puppen gelingt es mir besser, die Atmosphäre einer anderen Zeit zu erzeugen.”

Diskussion

Das Publikum reagiert in jedem Land anders auf Munch und Van Gogh, wie die Theatermacherin festgestellt hat.

“In England und Frankreich gab es direkt eine intellektuelle Diskussion mit dem Thema. In Norwegen wurde sehr viel über die Witze gelacht. In Belgien blieb der Saal sehr still, wobei es dem Publikum rückblickend gefallen zu haben scheint. Das Stück wurde von Marc Becker in deutscher Sprache verfasst und wird jetzt zum ersten Mal in ihrer Muttersprache aufgeführt. Ich bin sehr gespannt, was das für einen Effekt haben wird.”

Japan

Ulrike Quade erlernte diese Form des Theaters in Japan  von Hoichi Okamoto. Dort gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Formen von Puppentheater. “In den Niederlanden gibt es keine so umfangreiche Tradition.”, erklärt Quade. “Die Leute müssen Puppentheater manchmal erst noch kennenlernen. Wir erfüllen nicht immer die Erwartungen, die Menschen an Puppentheater haben. Es stellte sich heraus, dass neue Stücke zunächst etwas schwerfällig aufgenommen werden und in der Wiederholung dann aber sehr positiv rezipiert werden. In dieser Inszenierungen gehen Form und Inhalt sehr gut zusammen. Wir haben gemeinsam mit Van Gogh und Munch, dass wir versuchen, unsere Kunstform zu erneuern. Und komischerweise haben wir letztens eine Kritik bekommen, die exakt denselben Inhalt hatte, wie eine Kritik, die Munch damals bekommen hat. Es wäre reißerisch und oberflächlich. Das gehört anscheinend dazu, wenn man versucht etwas Neues zu tun.”

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Van poppen pikt het publiek meer

Wat zouden Vincent van Gogh en Edvard Munch gevonden hebben van de manier waarop anno 2014 over kunst gesproken wordt? Over die vraag gaat de voorstelling Munch en Van Gogh – Der Schrei der Sonnenblume, een co-productie van Ulrike Quade Company en Jo Strømgren Kompani. Vrijdag 7 maart is de Duitse première tijdens het Go West Festival.

Ulrike Quade en Jo Strømgren zijn oude bekenden. In 2009 maakten ze samen de gelauwerde voorstelling De Schrijver, gebaseerd op het leven en werk van de Noorse schrijver Knut Hamsum.

Ze toerden ermee door heel Europa en deden de vorige editie van het Go West Festival aan. Hier leerden ze Marc Becker kennen, de huisauteur van het Oldenburgische Staatstheater. “Toen ontstond het idee om met zijn drieën een volgende voorstelling te maken over een beroemde schilder”, vertelt Quade tijdens een korte pauze van de generale repetitie. “Dat is Munch en Van Gogh geworden. Beide schilders waren tijdgenoten en hadden allebei last van een te burgerlijke omgeving. Er werd minachtend over hun kunst gesproken. Die negatieve toon herkennen wij in de manier waarop er de laatste tijd in Nederland over kunst wordt gepraat. In onze voorstelling zijn Van Gogh en Munch te gast in een talkshow waarin ze worden geconfronteerd met onze tijd, maar ook met de reproduceerbaarheid van hun werk en van zichzelf. Terwijl zij ondanks de armoede altijd principieel kozen voor een origineel kunstenaarschap.”

De voorstelling heeft er al een indrukwekkende internationale tournee opzitten. Is voor publiek in Frankrijk, Engeland en Noorwegen de crisis binnen het Nederlandse cultuurlandschap wel relevant? Quade: “Nee, alleen al in Noorwegen is de situatie voor de kunsten heel anders. Daar hebben ze geen last van de crisis noch van bezuinigingen. Maar deze onderliggende thematiek was meer voor onszelf een verantwoording dat de voorstelling nu relevant is. Uiteindelijk komt publiek toch af op het verhaal van Van Gogh en Munch.”

Zelfportretten

Ulrike Quade heeft een geheel eigen theaterstijl, waarbij ze gebruik maakt van zelfgemaakte poppen. Het is een combinatie van beeldhouwwerk, dans, mime, performance, taal en muziek. Surrealistisch en lichtvoetig, maar ook altijd geëngageerd. In Munch en Van Gogh bespeelt ze zeven mannenpoppen, samen met collega Cat Smits, die even later bij het interview aanschuift.

“De poppen van de schilders zijn gebaseerd op hun zelfportretten”, vertelt Smits, terwijl ze de pop van Van Gogh omhoog houdt. “Kijk, het is eigenlijk een 3D vergroting van zijn meest beroemde zelfportret. De poppen worden zo zelf ook schilderachtig, daardoor krijgen ze een poëtischer uiterlijk.” Quade vult aan: “En dat geeft ons de vrijheid om ook in het taalgebruik meer poëtisch te zijn. Van poppen pikt het publiek meer dan van acteurs, hebben we gemerkt. Het hoeft allemaal minder realistisch. Acteurs spelen per definitie in het hier en nu, met poppen lukt het mij beter om de sfeer van een andere tijd op te roepen.”

Discussie

Het publiek reageert in ieder land verschillend op Munch en Van Gogh, merkt de theatermaakster. “In Engeland en Frankrijk kwam er direct een intellectuele discussie over het thema op gang. In Noorwegen werd er juist erg hard om de grappen gelachen. In België bleef de zaal heel stil, terwijl ze er achteraf van genoten bleken te hebben. De voorstelling is door Marc Becker in het Duits geschreven en gaat nu voor het eerst opgevoerd worden in haar moedertaal. Ik ben erg benieuwd wat dat weer voor effect gaat hebben.”

Japan

Ulrike Quade leerde deze theatervorm in Japan bij Hoichi Okamoto. Daar bestaat een grote variëteit aan theatervormen met poppen. “In Nederland bestaat die uitgebreide traditie niet”, legt Quade uit. “Mensen moeten theater met poppen soms echt nog leren kennen. We voldoen niet altijd aan de verwachtingen die mensen daarbij hebben. We merken dat een nieuwe voorstelling in het begin wel lastig is en tijdens een reprise juist heel goed ontvangen wordt. Bij deze voorstelling komt vorm en inhoud heel goed samen. Wij hebben gemeen met Van Gogh en Munch dat we onze kunstvorm proberen te vernieuwen. En grappig genoeg hebben we ooit een recensie gekregen die precies hetzelfde commentaar gaf dat er ooit over Munch werd geschreven. Het zou schreeuwerig zijn en oppervlakkig. Dat hoort er blijkbaar bij als je iets nieuws probeert te doen.”