(Nederlands onderaan)

 

Als ein Kind steht er da, mitten auf der Bühne. Der Schauspieler steht auf einem roten Kreuz auf dem Boden hinter einem Mikrofon. Soll er etwas sagen? Wenn ja, was? Er hat keinen Text. Es dauert lange, unangenehm lange. “Ist das so richtig?”, scheint er zu fragen. Oder auch: “Was mache ich hier?”

Die flämische Gruppe Braakland/ZheBilding spielen eine neue Version der Geschichte von Kaspar Hauser, dem mysteriösen Jungen, der angeblich in einer abgedunkelten Zelle in totaler Isolation aufgewachsen ist – wie ein Tier. Er hat seit seinem Auftauchen auf dem Marktplatz von Nürnberg 1828 viele Künstler inspiriert, von Verlaine über Heinlein bis Handke. Hausers Erziehung – oder besser: sein Mangel an Erziehung – ruft immer noch große Fragen danach auf, was es ist, das einen zum Menschen macht.

Dieses neue Stück von Stijn Devillé und Adriaan van Aken hat die Besonderheit, dass die Hauptrolle bei jeder Aufführung von einem anderen Schauspieler übernommen wird, der komplett unvorbereitet auf der Bühne steht und über Text auf einem Bildschirm angeleitet wird. So wird Kaspars Problem, der unverhofft aus seiner Zelle in die echte Welt geworfen wird, threatral gemacht.

Das liefert, zumindest zu Beginn, schöne Szenen. Die übrigen vier Schauspieler (unter anderem Dirk Buyse und Kris Cuppens) agieren als eine Art Chor, der - mit Mikrofonen in der Hand – alle Nebenrollen spielt und einen Rahmen gibt. Sie tun dies in einem barocken Stil und mit gehobener Sprache unterstützt durch die Musik von Geert Waegeman – düstere Elektro-Musik, in die sich zeitweise Fetzen von Marschmusik und Kirchenglocken mischen. Von Zuschauerseiten liegt die Sympathie unmittelbar bei dem Gast des Abends, Denis Larisch, der unter dem ganzen Druck natürlich und unbefangen wirkt. Er spricht seine wenigen Sätze durch den Rhythmus des Autocue gezwungen ungelenk und muss sich in der grotesken Welt dieser Inszenierung positionieren.

Aber später in der Vorstellung geht es bergab. In der Geschichte lernt Kaspar stetig besser zu sprechen, wird das Objekt einer Mystifikation und Verehrung und säht Zweifel über seine Herkunft. Aber Larisch kann sich nicht entwickeln. Er bleibt ein Fremdkörper. Dieser Eindruck verstärkt sich durch den Fakt, dass er als Deutscher - anders als seine flämischen Kollegen, die die Rolle vor ihm spielten - nicht verstehen kann, was die anderen über ihn sagen.

Das weitaus größere Problem ist, dass die Macher des Stücks auch noch unbedingt etwas über Celebrity-Kultur und die launenhafte Gunst der Zuschauer gegenüber dem Unbekannten sagen wollen.

Natürlich ist Kaspar verwandt mit Natascha Kampusch und ein Opfer von Marc Dutroux. Aber hätte der interessante Ausgangspunkt dieser Inszenierung nicht zu spannenderen Schlussfolgerungen führen können?

__

Als een kind staat hij daar, midden op het toneel. De acteur staat op een rood kruis op de vloer, achter een microfoon. Moet hij iets zeggen? Maar wat dan? Hij heeft geen tekst. Het duurt lang, ongemakkelijk lang. ‘Doe ik het zo goed?’ lijkt hij te vragen. Maar ook: ‘Wat doe ik hier?’

De Vlaamse groep Braakland/ZheBilding speelt een nieuwe versie van het verhaal van Kaspar Hauser, de mysterieuze jongen die beweerde in een verduisterde cel te zijn opgegroeid in totaal isolement – als een dier. Hij heeft sinds hij opdook op de markt van Neurenberg in 1828 vele kunstenaars geïnspireerd, van Verlaine tot Heinlein en Handke. Hausers opvoeding -of liever: het gebrek aan opvoeding– roept immers grote vragen op over wat het is om mens te worden.

Deze nieuwe voorstelling van Stijn Devillé en Adriaan van Aken heeft als bijzondere vondst dat de hoofdpersoon bij iedere uitvoering gespeeld wordt door een andere acteur, die geheel onvoorbereid op het toneel staat en die via tekst op een videoscherm wordt ‘aangestuurd’. Zo wordt het probleem van Kaspar, die onverhoeds vanuit zijn cel de echte wereld in wordt gegooid, theatraal gemaakt.

Dat levert, zeker in het begin, mooie scènes op. De overige vier spelers (onder wie Dirk Buyse en Kris Cuppens) zijn een soort koor dat -met microfoon in de hand- alle bijrollen speelt en context geeft. Ze doen dat in een barokke stijl en in verheven taal, ondersteund door de muziek van Geert Waegeman – duistere electronica waarin soms flarden hoempa en carillons voorbij komen. Als toeschouwer ligt je sympathie onmiddelijk bij de gast van vanavond Denis Larisch, die in al die drukte naturel en zuiver overkomt. Hij spreekt zijn spaarzame teksten houterig, gedwongen door het ritme van zijn autocue en moet zich een houding weten te geven in de groteske wereld van de voorstelling.

Maar later in de voorstelling gaat het wringen. In het verhaal leert Kaspar steeds beter spreken, wordt object van mystificatie en verering en zaait twijfel over zijn afkomst. Maar Larisch kan zich niet ontwikkelen, hij blijft een fremdkörper. Dit wordt versterkt door het feit dat hij als Duitser -anders dan zijn Vlaamse collega’s die de rol eerder speelden- niet kan verstaan wat de anderen over hem zeggen.

Belangrijker probleem is dat de makers ook nog iets willen zeggen over celebrity-cultuur en de grillige gunst van het publiek tegenover het onbekende. Natuurlijk is Kaspar familie van Natascha Kampusch en de slachtoffers van Marc Dutroux. Maar had het intrigerende uitgangspunt van deze voorstelling niet tot een spannender conclusie kunnen leiden?