(Nederlands onderaan)

Ein Beamer projiziert Sprüche auf einen großen Bildschirm. Clevere Werbeslogans, inspirierende Gedanken und vor allem Äußerungen des Protests. Gegen Misshandlung, gegen Unterdrückung und gegen Rassismus. Als das Saallicht angeht, beginnt die hagere Koda Ryckewaert zu schreiben. Nicht mit einem Stift, sondern mit einem Stück Kreide auf den Boden. So entsteht ein wunderbares stilles Bühnenbild.

Wir lernen Koda anhand ihrer Mindmap kennen, die sie über sich selbst anfertigt. ‘Ich’ in der MItte und drumherum jede Menge Eigenschaften. Sie beschreibt ihre private Lebenssituation, Gefühle, äußerliche Merkmale und Dinge, die über sie gesagt worden sind: “I wish I had your legs”. Das Netz aus Worten wird schnell größer. Koda streicht Stellen durch, fegt Worte weg und bessert ihre Gedanken nach. Währenddessen zieht sie feine Verbindungslinien zwischen Worten. Wie von selbst assoziiert sie ihre persönliche Lage mit gesellschaftlichen Problemen. Ich… bin finanziell abhängig… Wir sind in einer Krise… Macht von Multinationals… Geld… Krieg. Als der Boden vollgeschrieben ist, nutzt sie auf einen Overheadprojektor, um auf den Wänden weiter zu schreiben.

Mitspieler Zach Hatch filmt mit einer Kamera, was sie schreibt. Ab und an macht er Vorschläge oder schreibt selbst Worte auf die Tafel. Er zeigt kurze Filme, in denen Umweltprobleme und Menschenrechte thematisiert werden. Koda schreibt mit. Schon bald entsteht ein Wirrwarr aus manchmal sehr überraschenden Wortassoziationen, die durch fetzenhafte Audiofragmente ergänzt werden. Die verbissene Konzentration, die Schauspielerin Koba Ryckewaert ausstrahlt, überträgt sich auf das Publikum. Die Liste des Elends wird länger und länger und die Hintergrundmusik verstärkt das beklemmende Gefühl.

Denk nicht, dass die großen Problemen auf der Welt dich nichts angehen. Diese Botschaft könnte der Vorstellung zugrundeliegen. Doch durch die nüchterne Gestaltung und die Aufrichtigkeit von Koba ist das Stück nie belehrend. Die Schauspielerin beschäftigt das Leid der Welt und sie will Probleme gerne lösen. Und auch wenn ihr das natürlich nicht gelingt, so entdeckt sie dennoch die Kraft der Worte, um Widerstand zu leisten. Ähnlich dem Widerstand der Demonstranten auf den Fotos zu Beginn der Vorstellung. Mit einem Schwamm übermalt sie großflächig ihre Mindmap mit dem Satz “I will write.”. So wird die Geschichte abgerundet, aber auch ein wenig naiv. Denn halten dieselben Worte nicht auch die Multinationals und Konsumgesellschaft am Leben?

Een beamer projecteert leuzen op groot scherm. Slimme reclameslogans, inspirerende mindfullnes spreuken en vooral heel veel uitingen van protest. Tegen mishandeling, tegen onderdrukking en tegen racisme. Als het zaallicht aan gaat, begint de tengere Koda Ryckewaert te schrijven. Niet met pen, maar met een krijtje op de grond. Het levert een prachtig verstild toneelbeeld op.

We leren Koda kennen door de mindmap die ze over zichzelf maakt. ‘Ik’ in het midden en daar omheen allerlei eigenschappen. Ze beschrijft haar privésituatie, gevoelens, uiterlijke kenmerken en dingen die er over haar gezegd zijn: “I wish I had your legs”.  De woordspin breidt snel uit. Koda krast delen door, veegt woorden weg en verbetert haar gedachten. Ondertussen trekt ze nieuwe verbindingslijntjes tussen woorden. Als vanzelf associeert ze haar persoonlijke situatie met maatschappelijke problemen. Ik… ben financieel afhankelijk… het is crisis… macht van multinationals… geld… oorlog. Als de vloer vol geschreven staat, gebruikt ze een overheadprojector om verder te schrijven op de wanden.

Tegenspeler Zach Hatch filmt met een camera wat ze schrijft.  Af en toe geeft hij suggesties of schrijft hij zelf wat woorden op het bord. Hij start filmpjes waarin milieuproblemen en mensenrechten besproken worden. Koda schrijft mee. Algauw ontstaat een wirwar van soms zeer verrassende woordassociaties die aangevuld worden door flarden audiofragmenten. De verbeten concentratie die actrice Koba Ryckewaert uitstraalt, slaat over op het publiek. De lijst met ellende wordt langer en langer en de achtergrondmuziek versterkt het beklemmende gevoel.

Denk niet dat grote problemen in de wereld jou niets aan gaan. Dat zou een onderliggende boodschap van deze voorstelling kunnen zijn. Gelukkig is het stuk door de sobere vorm en de oprechtheid van Koba nergens belerend. De actrice trekt zich het wereldleed aan en wil problemen graag oplossen. En hoewel ze dat natuurlijk niet kan, ontdekt ze wel de kracht van woorden om je te verzetten. Net als het verzet van de demonstranten op de beginfoto’s. Met een spons overschrijft ze groot over haar mindmap “I will write.” Zo is het verhaal rond, maar ook een tikje naïef. Want houden diezelfde woorden de multinationals en consumptiemaatschappij niet ook in stand?