(Nederlands onderaan)

Deesje_QuadratDie Jugendtheatervorstellung Deesje macht das schon ist eine recht brave Adaption der fantasievollen Buchvorlage von Joke van Leeuwen. Einen Ausgleich schafft die ansteckende Spiellust der Darsteller.

Auf einem großen Kleiderschrank sitzt Deesje mit einer Taschenlampe. Im Stockdunkeln beleuchtet das Mädchen, überzeugend gespielt von Hannah Franck, einzelne Planeten, die über dem Publikum hängen. Sie sind nett anzusehen mit ihrer Gestalt aus Pappmaché und den Verzierungen, die variieren zwischen Gummibärchen und Spielzeugschlangen. Die Kinder im Publikum folgen atemlos dem Schein der Lampe, wozu sie sich mitunter vollständig auf ihren Stühlen umdrehen. Ein starker Vorstellungsbeginn.

Wenn das Licht des Theatersaals angeht, kommt die Geschichte in Gang. Deesje ist ein stilles Mädchen, das von ihrem Vater in den Zug gesetzt wurde, um ihre “Halbtante” zu besuchen. Obwohl sie davor eigentlich Angst hat, traut sie sich nicht, das auch zu sagen. Ihre Vorahnung bewahrheitet sich, denn Deesje verpasst ihre Tante und muss die Nacht gezwungenermaßen am Bahnhof verbringen. Während ihrer Reise trifft sie unterschiedliche Menschen: aalglatte Verkäufer, exzentrische Musikanten, strenge Busfahrer und eine Teilnehmerin eines Vortragswettbewerbs im Fernsehen. Alle Nebenrollen werden von Thomas Birklein und Klaas Schramm dargestellt, die ihre Figuren großzügig ausschmücken mit Perücken und Krawatten in Übergröße. Vor allem Schramm gefällt dem jungen Publikum und hat die Lacher auf seiner Seite.

Die Vorstellung erreicht den Höhepunkt in denjenigen Momenten, in denen die Ausstattung voll zur Geltung kommt und an die eigene Fantasie der zusehenden Kinder appelliert. Das Bühnenbild besteht aus hohen Schrankwänden voller Türen und Schubladen, die immer wieder neue Orte und Geheimnisse zum Vorschein bringen und sich problemlos von einem Schlafzimmer in ein Zugabteil und von einem Bahnhof in ein Fernsehstudio wandeln. Die Schauspieler klettern insbesondere im ersten Teil auf und in den Schrank. Ein gewitzter Einfall ist eine Reihe aufgehängter Jacken, die einen Bahnhof voller fremder Menschen darstellt. Diese Momente verleihen der ansonsten recht braven Vorstellung das gewisse Etwas.

Die Geschichte wird chronologisch erzählt. Nehmen die Darsteller in der ersten Szene noch abwechselnd die Rolle des Erzählers und einer anderen Figur ein, wird dieser Wechsel in der Erzählweise später vernachlässigt. Schade, denn die Kinder scheinen diese Herausforderung problemlos bewältigen zu können. Der Rest der Vorstellung wirkt dadurch viel statischer, was sich auch durch die verhaltenen Reaktionen aus dem Saal bemerkbar macht. Über die meisten Witze wird nur vereinzelt gelacht. Der maue Zaubertrick, bei dem ein Straßenkünstler Finger hervorzaubert, hätte besser gewirkt, wenn auch Deesje nicht darüber gelacht hätte. Denn selbst für Siebenjährige ist der Witz ein wenig zu kindisch. Auch bei den süßlichen Liedern mit ihren vielen Strophen schlägt die Konzentration schnell um in dezente Langeweile – die Kinder werden unruhig.

In manchen Szenen würde sich mehr Interaktion mit dem Publikum anbieten. Zum Beispiel wenn Deesje und ihre Halbtante sich immer wieder knapp verpassen im Wirrwarr der Türen des Dekors. Vielleicht wären niederländische Kinder etwas forscher gewesen und hätten Deesje lauthals Anweisungen gegeben. Ob das wohl ein Kulturunterschied ist? Oder haben es die Macher den Kindern doch etwas zu einfach gemacht?

De jeugdtheatervoorstelling Deesje macht das schon is een vrij tamme theaterbewerking van het fantasierijke boek van Joke van Leeuwen. Daar staat tegenover dat de acteurs een aanstekelijk speelplezier uitstralen. 

Bovenop een rij kledingkasten zit een meisje met een zaklamp. In het pikkedonker wijst deze Deesje, overtuigend gespeeld door Hannah Franck, de planeten aan die boven het publiek hangen. Ze zijn leuk gemaakt van papier-maché, met versieringen die variëren van gummibeertjes tot speelgoedslangen. De kinderen in het publiek volgen ademloos de spot van de lamp, soms compleet omgedraaid op hun stoel. Een sterk begin van de voorstelling.

Als het zaallicht aan gaat komt het verhaal op gang. Deesje is een stil meisje dat door haar vader op de trein gezet wordt om bij haar ‘halftante’ te logeren. Hoewel ze dat eigenlijk niet ziet zitten, durft ze dat niet te zeggen. Haar voorgevoel blijkt juist, want Deesje loopt op het station haar tante mis en brengt noodgedwongen de nacht door op het station. Tijdens haar reis ontmoet ze verschillende figuren: gladde verkopers, excentrieke muzikanten, strenge buschauffeurs en een deelneemster van een voordraagwedstrijd op televisie. Alle bijrollen worden gespeeld door Thomas Birklein en Klaas Schramm, die hun personages lekker vet aanzetten met uitvergrote pruiken en strikken. Vooral Schramm valt in de smaak bij het jonge publiek en heeft de lachers op zijn hand.

De voorstelling is op haar best op de momenten dat het decor ten volle benut wordt en een beroep doet op de eigen fantasie van toekijkende kinderen. Het decor dat bestaat uit hoge kasten vol deuren en lades die telkens nieuwe locaties en geheimen onthullen en eenvoudig transformeren van slaapkamer naar treincoupé en van station naar televisiestudio. De acteurs klauteren met name in het eerste deel op en in de kasten. Slimme vondst is de rij hangende jassen die een station vol vreemden voorstelt.

Deze momenten geven pit aan de verder toch wat brave voorstelling. Het verhaal wordt chronologisch uitgespeeld. Waar de acteurs in de eerste scène nog zowel de vertellersrol, als een personage naast elkaar spelen, wordt die wisseling in vertelstijl later losgelaten. Jammer, want de kinderen lijken deze iets uitdagendere vorm prima aan te kunnen. De rest van de voorstelling is veel statischer, wat ook te merken is aan de weinige reacties uit de zaal. Om de meeste grapjes lacht slechts een enkeling. De flauwe goocheltruc waarbij een straatartiest vingers tevoorschijn tovert zou sterker zijn geweest als het personage van Deesje er ook niet om had gelachen. Nu is het, zelfs voor zevenjarigen, toch wel wat een kinderachtige grap. Ook bij de zoetsappige liedjes met veel coupletten lijkt de eerdere concentratie om te slaan in een lichte verveling. Dan worden ze onrustig.

Sommige scènes vragen om meer interactie met het publiek. Bijvoorbeeld als Deesje en haar halftante elkaar telkens net mislopen in de wirwar van deuren in het decor. Misschien waren Nederlandse kinderen iets brutaler geweest in het hardop aanwijzingen roepen naar Deesje. Zou dat een cultuurverschil zijn? Of hebben de makers het iets te eenvoudig voor de kinderen gemaakt?