(Nederlands onderaan)

diespaceDigitalize your soul!

Dirk und Kees van der Schepping wollen etwas verkaufen, nämlich eine Idee: „Diespace 3.0“, ein soziales Netzwerk für Verstorbene. Dazu gehen die nerdig durchgeknallten Gründer eines mulitmedialen Unternehmens mit ihrer Promotionshow auf Tour mitsamt der Crew aus „Vorzeigeseniorin“, Musik-Beauftragtem und Praktikanten. Die sogenannte „Greyification“ der Gesellschaft stelle ein „fast-growing market segment“ dar, erklärt Dirk – in quietschrosanem Anzug und Elektrorollstuhl. Währenddessen skizziert Geschäftspartner Kees – Hose und Jacke in Weichspülblau – auf der Flipchart waghalsige Fakten. Ganz nach dem Modell amerikanischer Verkaufsshows bietet die Show jede Menge kurzweilige Unterhaltung mit bunten Bühnenbild aus Laptops und Lichtsensoren, Leinwänden und Kameras, Produktvorführungen und Hammond-Orgel-Einlagen.

Es gilt ja immerhin, den Zuschauer vom Produkt zu überzeugen. Dieser schlüpft unweigerlich in die Rolle des potenziellen Käufers und wird als Showgast zum wesentlichen Teil der Vorstellung. Und tatsächlich jubelt das Oldenburger Publikum bei mancher Einlage wie sein Pendant in einer realen Verkaufsshow. „Yes, yes, very good“ bekräftigt der Moderator, wenn seine Gäste Werbegeschenke gewinnen oder mit kleinen Leuchten live erste Daten zum individuellen „Lichtkonto“ liefern. Wie das Prinzip „chat, when your’re dead“ von Diespace funktioniert, wird an einer Auserwählten aus dem Publikum veranschaulicht. Ein Lichtstab kreist um ihren Kopf, ein Mikrofon nimmt Worte auf, die sie vom Bildschirm ablesen muss, und Laptops verarbeiten die Informationen. Die Daten werden nebst Leuchtnamen und Foto auf die digitale Plattform übertragen. „Upload“ vollendet. Auf diese Weise soll zukünftig die Community zu einem ersten digitalen Friedhof anwachsen.

Der Gedanke einer Kultgemeinde wird im Laufe des Stücks immer enger gestrickt. Wie ein Prediger infiltriert Dirk van der Schepping – zu Deutsch „Schöpfung“ – seine Gäste mit Marketing-Sprüchen: „Religion is only religion. We offer certainty!“ und „I’m not going to heaven, not to hell. I’m going to Diespace!“. Die Versuchsperson aus den Gästereihen wird zum neuen Gemeindemitglied stilisiert, das vor den Augen aller das Aufnahmeritual durchläuft.

Als die junge Zuschauerin dazu auf die Bühne geholt wird, spürt man Skrupel: Darf man das, sie ohne Absprache nach vorne zitieren und zur Schau stellen? Andererseits: Ist es nicht genau das, was jeder User durch seine Bewegungen im Internet oder Aktivitäten im Social Web unhinterfragt tut? Sollte nicht vielmehr zu denken geben, dass das ungute Gefühl, das uns beschleicht, in unserem realen Alltag nur noch selten wahrgenommen wird? Mit einem Bestätigungsklick werden wir Teil der Community, beten brav ihre Regeln nach und entblößen uns freiwillig jeden Tag aufs Neue. „Diespace 3.0“ wäre hiervon nur die Weiterführung nach dem Tod. „Digitalize your soul!“ ruft Dirk van der Schepping denn auch die Gäste seiner Show auf – und zwar Schicht für Schicht bis zum nackten Kern. Dass der User dabei nie weiß, was mit seinen Daten geschieht, führt PIPS:lab dem Zuschauer am Höhepunkt der Show vor Augen. Worte, die die Versuchsperson zuvor von einem Bildschirm abgelesen hat, werden in einem vollkommen neuen Kontext zusammengefügt und in Endlosschleife abgespielt. Ihr Foto jagt derweil in Form eines Tablets – montiert auf einem ferngesteuerten Rollator – über die Bühne. So lange, bis es selbst ihn für einen Moment aus der Fassung bringt.

Ihre multimedialen Interaktionsideen hat die fünfköpfige Theatergruppe kontinuierlich weiterentwickelt und zu einem beeindruckenden Gesamtspektakel gesteigert. Bei so viel Hightech kann schon mal etwas schiefgehen. So eilt während der Vorstellung ein IT-Kollege herbei, um die Probleme mit der Datenverarbeitung zu beheben. Aber Kreativität und Humor der Theatergruppe PIPS:lab enden nicht im einstudierten Text. Spontan dehnt „Granny Ans Jovis“ den Stunt auf ihrem gepimpten Rollator ein wenig aus und lässt der Moderator eine flapsige Bemerkung in Richtung der Unorganisiertheit seines Geschäftspartners fallen.

So gesehen ist „Diespace 3.0“ nicht nur eine Parodie auf das soziale Netzwerk „Myspace“, wie auch die Anlehnung an den Namen nahelegt. Das Stück von PIPS:lab karikiert vor allem mit bissigen Seitenhieben den User sozialer Medien, der sich von einer Marketing-Maschinerie in den Sog der Community hineinziehen lässt und dabei seine Selbstbestimmung aufgibt. Dass der Humor der Theatergruppe bisweilen ein wenig zu sehr ins Flache abrutscht, verzeiht man da gerne.

Digitalize your soul!

Dirk und Kees van der Schepping hebben iets te verkopen, namelijk een idee: Diespace 3.0, een sociaal netwerk voor doden. Daartoe gaan de krankzinnige nerds met de door hen opgerichte ondernemen op promotietour, samen met een crew van ‚voorbeeldsenioren’, muzikanten en stagiairs. De zogenaamde ‚greyification’ van de samenleving is een ‚fast growing market segment’ verklaart Dirk, in een schreeuwend roze pak en electrische rolstoel. Tegelijk schetst zakelijke partner Kees –broek en jasje pastelblauw- op een flipover verbluffende feiten. Geheel gemodelleerd naar een Amerikaanse verkoopshow biedt de voorstelling enorm veel kortdurend amusement in een bont decor van laptops en lichtsensors, projectieschermen en camera’s, productpresentaties en Hammondorgel-intermezzo’s.

Het is immers de bedoeling het publiek van het product te overtuigen. Dat glijdt onvermijdelijk in de rol van potentiële klant en wordt als showpubliek wezenlijk onderdeel van de voorstelling. En inderdaad jubelt het Oldenburgse publiek bij een aantal scènes als zijn pendant in een echte verkoopshow. „Yes, yes, very good“, bevestigt de presentator, als zijn gasten freebies winnen of met kleine lampjes live de eerste data voor hun light account aanleveren. Hoe het idee van „chat, when you’re dead“ van DieSpace precies werkt wordt met een uitverkozene uit het publiek aanschouwekijk gemaakt. Een lichtstang draait om haar hoofd, een microfoon neemt woorden op die ze van een beeldscherm moet vorlezen, en laptops verwerken de gegevens. De informatie wordt naast de lichtnamen en een foto op het digitale platform geplaatst. Upload voltooid. Op die manier groeit in de toekomst de community tot het eerste digitale kerkhof.

De associatie met een sekte wordt in de loop van de voorstelling steeds sterker. Als een predikant hersenspoelt Dirk van der Schepping zijn gasten met marketingspreuken: „Religion is only religion. We offer certainty!“ en „I’m not going to heaven, not to hell. I’m going to Diespace!“ De ‚vrijwilliger’ uit het publiek wordt als het ware tot nieuw gemeenschapslid gemaakt, wanneer ze publiekelijk het opnameritueel doorloopt.

Als de jonge bezoekster daartoe het toneel op gehaald wordt, voel je bezwaren: mag dat wel, haar zomaar naar voren ontbieden en tentoon stellen? Aan de andere kant: is het niet precies dat wat iedere ‚user’ klakkeloos doet door zijn bewegingen op internet en zijn deelname aan het sociale web? Zou het ons niet veel meer te denken moeten geven dat we dat onprettige gevoel dat ons bekruipt in ons echte leven zelden waarnemen? Met een bevestigingsklik worden we deel van een gemeenschap, praten we braaf hun regels na en ontbloten we ons vrijwillig, iedere dag opnieuw.

Diespace 3.0 is hiervan slechts de voortzetting na de dood. „Digitalize your soul“, roept Dirk van der Schepping dan ook tegen de gasten van zijn show – en wel laagje voor laagje, totaan de naakte kern. Dat de gebruiker daarbij nooit weet wat er met zijn gegevens gebeurt, toont PIPS:lab de toeschouwers tijdens het hoogtepunt van de show. De woorden die de ‚vrijwilliger’ even ervoor van een beeldscherm voorgelezen heeft, worden in een volkomen nieuwe context samengevoegd en eindeloos afgespeeld. Haar foto rijdt in de vorm van een beeldscherm dat gemonteerd is op afstandbestuurbare rollator over het toneel. Zo lang duurt het dat het zelfs Dirk even van zijn stuk brengt.

De vijfkoppige theatergroep is haar multimediale interactie-ideeën continu blijven ontwikkelen en presenteert nu een indrukwekkend totaalspektakel. Met zoveel hightech gaat er wel eens wat mis. Zo rent er tijdens de voorstelling een een IT-collega het toneel op, om de problemen met de dataverbinding te verhelpen. Maar de creativiteit en de humor van de groep monden niet uit in een ingestudeerde tekst. Spontaan rekt oma Ans Jovis de stunts met haar gepimpte rollator nog een beetje uit en maakt de presentator nog een paar extra snedige opmerkingen over het gebrek aan organisatie van zijn partner.

Zo bezien is Diespace 3.0 niet alleen een parodie op het sociale netwerk Myspace, waar het de naam van leent, maar maakt de voorstelling van PIPS:lab met prikkelende steken onder water in de eerste plaats een karikatuur van de gebruikers van sociale media, die zich door een marketingmachine in de community laten zuigen en daarbij zijn zelfbeschikking opgeeft. Dat de humor van deze groep  af en toe iets te plat wordt, vergeef je ze graag.