(Nederlands onderaan)

Laut PIPS:lab geht die Alterung der Bevölkerung, die “greyification”, mit vier Problemen einher: Schlechtere Mobilität, Unsicherheit, Verschlechterung der Hirnleistung und Tod. Die ersten drei Punkte werden weltweit einzuschränken versucht, am letzten Punkt arbeitet nur PIPS:lab.

Die Männer des multimedialen Theaterkollektivs haben Diespace 3.0 entwickelt, eine Online-Plattform, auf der die eigene digitalisierte Seele für immer weiterlebt. So that you can chat, when you are dead. Das ist ein bisschen morbide, aber eine Marktlücke.

Ab dem Moment, in dem der Saal geöffnet wird, kümmert sich Schauspieler Thijs de Wit in einem neonpinken Anzug lautstark und in übertrieben artikuliertem Englisch um die Platzwahl der Zuschauer. Links stehen zwei als Omas verkleidete Musiker, rechts der “Praktikant” vor einem eindrucksvollen Technikerstand mit Mischpulten. Dazwischen huscht Keez Duyves in einem babyblauen Anzug als Assistent und Dolmetscher hin und her. De Wit erklärt als ambitionierter Verkäufer in seinem elektrischen Rollstuhl umherrasend das Konzept Diespace. Unterstützt durch fetzige Hintergrundmusik und den immer wiederkehrenden Jingle behält er durchweg die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums.

Das muss er auch. Wer Partizipationstheater nicht mag, ist bei PIPS:lab falsch. Es werden Mini-Taschenlampen ausgeteilt, mit denen jeder seine Anmeldeinformationen in die Luft schreibt. Live sehen wir, wie alle Angaben inklusive frisch gemachter Profilfotos auf einem großen Bildschirm in die Datenbank eingespeist werden. Es ist die Magie der Technik die einen aufgeregten Saal hinterlässt. Es ist besonders auf einmal den eigenen Namen dreidimensional auf der Leinwand wiederzuerkennen. Wer ein Problem mit dem Upload seiner Daten hat, wird angehalten, das für sich zu behalten.

Im Anschluss demonstriert die nichtsahnende Zuschauerin Malin, wie der Premiumaccount funktioniert. Sie darf auf der Bühne auf einem umgemodelten Zahnarztstuhl platznehmen, während Lichtkugeln um ihren Kopf schlingern und ein Mikrofon ihre Stimme aufnimmt. Die Live-Videoschnitt liefert später eine fahrende und sprechende Roboterversion von Malin – ein Spaß für die zukünftigen Hinterbliebenen.

PIPS:lab setzen viele technische Spielereien mit viel Humor ein. Sie parodieren die social media (Der Titel ist eine Verballhornung der beliebten Plattform Myspace.) und die Idee, das alles käuflich ist, selbst wenn man nicht mehr da ist. Sie machen sich sowohl über Altersgebrechen als auch über den Tod lustig. Und auch wenn die Freestyle-Rollator-Session komplett over-the-top ist, kommen sie damit durch, weil sie vor allem auch sich selbst nicht so ernst nehmen. Zusammengenommen ergibt sich ein witziges, technisches Chaos, das viel zu schnell zuende scheint. Glücklicherweise darf man die Mini-Taschenlampe behalten.

Volgens PIPS:lab brengt de vergrijzing, de ‘greyification’, vier problemen met zich mee. Slechte mobiliteit, onveiligheid, verminderende hersencapaciteit en dood. Voor de eerste drie problemen wordt wereldwijd al hard gewerkt aan oplossingen, voor het laatste punt moet je bij PIPS:lab zijn.

De mannen van het multimediale theatercollectief ontwikkelden Diespace 3.0. Een online platform waarop je gedigitaliseerde ziel voor altijd voortleeft. So that you can chat, when you are dead. Tikkeltje morbide, maar een gat in de markt.

Vanaf het moment dat de zaal opent, bemoeit acteur Thijs de Wit in een fluorroze pak zich luidruchtig en in overdreven gearticuleerd Engels met de plaats keuze van het publiek. Links staan twee muzikanten verkleed als oma, rechts staat de ‘stagiair’ voor een indrukwekkend uitziende techniektafel met mengpaneel. Tussendoor fladdert Keez Duyves in een babyblauw pak als assistent en doventolk.  De Wit pitcht als energieke salesman, rond racend in een rolstoel, het concept Diespace. Gesteund door de uptempo achtergrondmuziek en de terugkerende jingle houdt hij het publiek van begin tot eind bij de les.

Dat moet ook wel, want wie niet van participatietheater houdt zit bij PIPS:lab verkeerd. Er worden lichtpennen uitgedeeld, waarmee iedereen zijn inloggegevens in de lucht schrijft. Live zien we al die gegevens en vers gemaakte profielfoto’s in een databank op groot scherm verschijnen. Technische tovenarij die een verrukte zaal oplevert. Het is bijzonder om opeens driedimensionaal je eigen naam te herkennen. Wie een probleem met het uploaden van zijn gegevens heeft, wordt verzocht het voor zichzelf te houden. Vervolgens demonstreert de nietsvermoedende Malin uit het publiek de werking van een premium account. Ze mag op het podium plaatsnemen in een omgebouwde tandartsstoel, terwijl lichtkogels om haar heen slingeren en microfoons haar stem opnemen. De live videobewerking levert later een rijdende en pratende robotversie van Malin op. Leuk voor toekomstige nabestaanden.

PIPS:lab zet hun vele technische kunstjes in met veel humor. Ze parodiëren zowel de sociale media (de titel is een verbastering van het ooit populaire platform Myspace) als het idee dat alles te koop is, zelfs als je er niet meer bent. Ze laten hard lachen om zowel ouderdomsgebreken als om de dood. En hoewel de freestylesessie met rollators wel heel over-the-top is, komen ze er goed mee weg door vooral zichzelf niet al te serieus nemen. Het levert een vrolijke, technische  chaos op die veel te snel afgelopen lijkt. Gelukkig mag je de lichtpen houden.