(Nederlands onderaan)

Manchem Abschied wohnt ein Zirkus inne…

Theaterkritik zu „Finale Grande“ von den Choreografen Guy Weizman und Roni Haver

Ein „Finale Grande“ lässt dem Namen nach Großes erwarten, eben ein groß(artig)es Ende. Mit einem solchen verabschieden sich die Choreografen Guy Weizman und Roni Haver nach über vierjähriger Zusammenarbeit von der Oldenburger Tanzcompagnie. Dafür inszenieren sie mit vier Mitgliedern der Tanzcompagnie und vier Zirkusakrobaten ein Tanzspektakel, das an Einfallsreichtum kaum zu übertreffen ist.

Schon auf die Anfangsszene hin, in der sich die Tänzer an Säulen schmiegen und über – zum Teil voll besetzte – Stuhlreihen klettern, folgt ein erster Applaus. Der Vorhang geht auf und macht den Blick auf ein poppig buntes Bühnenbild und akrobatische Höchstleistungen frei. Die Reaktionen der Zuschauer steigern sich im Laufe der Vorstellung zu Ausrufen der Überwältigung, wenn sich etwa ein Tänzer entlang einer meterhohen Stange ungebremst gen Abgrund stürzt oder ein anderer an den Haaren bis unter die Bühnendecke gezogen wird.

Durch diese fulminanten Momente verlieren allerdings zurückgenommenere Szenen an Wirkung. Fast schon beschleicht einen das Gefühl von Langeweile, wenn Elektrobeats sanften Klängen und akrobatische Künste feingliedrigem Tanz weichen. Die Verheißung war groß, nun will der Zuschauer bespaßt werden. Ein weiterer Wermutstropfen: Das Stück besteht aus so vielen kleinen Geschichten, dass es letzten Endes alles und nichts erzählt. Manche Szenen wirken gar deplatziert oder sind so überladen, dass das Auge das Dargebotene gar nicht aufnehmen kann.

Einen Ausgleich schaffen humoristische Elemente: Die Moderatorin verknotet während ihrer Ansage ihre glitzernden Gliedmaßen, einer einbeinigen Puppe wird ihr fehlendes Körperteil von der Decke heruntergeseilt und ein Freund funktioniert sich flugs zum Rucksack um, weil er nicht in den Koffer passt.

Ein Bewusstsein schimmert dennoch stets durch das kleinteilige Tanzstück hindurch – Abschied zu nehmen fällt schwer. Am Schluss steigt sie dann aber, die ausgelassene Abschiedsparty. Und verleiht „Finale Grande“ sein passendes Ende.

“Finale Grande” – dan verwacht je een sprankelend einde. Hiermee nemen choreografen Guy Weizman en Roni Haver na meer dan vier jaar samenwerken afscheid van de Oldenburger Tanzcompagnie. Met vier leden van de Tanzcompagnie en vier circusartiesten ensceneren ze een dansspektakel dat onovertroffen origineel is.

Al na de eerste scène waarin de dansers zich tegen zuilen vlijen en over de rijen stoelen op de tribune klimmen, volgt het eerste applaus. Het doek gaat open en maakt het zicht vrij op het felkleurige decor en de acrobatische topprestaties. De reacties van de toeschouwers zwellen in de loop van de voorstelling aan tot uitroepen van enthusiasme, wanneer  bijvoorbeeld een danser zich langs een metershoge paal ongeremd in de afgrond stort of een ander aan z’n haren tot aan het plafond wordt getrokken.

Door deze onstuimige momenten verliezen de minder schitterende scènes echter aan glans. Het publiek lijkt al bijna verveeld als elektronische beats wijken voor zachtere klanken en acrobatische kunsten voor tedere bewegingen. Met het begin worden de verwachtingen hoog gespannen, nu wil het publiek geamuseerd worden. Wat ook tegenvalt: de voorstelling bestaat uit zo veel kleine verhaaltjes dat het uiteindelijk alles- en daardoor nietszeggend wordt. Sommige scènes lijken niet op hun plek of zijn zo overladen dat het oog het getoonde niet eens kan verwerken.

De humor maakt echter veel goed: de presentatrice vouwt tijdens haar aankondiging haar glinsterende lidmaten op, een pop met slechts één been mag het ontbrekende lichaamsdeel – dat uit de kap komt zakken – weer in ontvangst nemen en een vriend vormt zichzelf plots om tot rugzak omdat hij niet in een koffer past.

Toch schemert er steeds een thema door het onsamenhangende stuk heen: afscheid nemen is altijd moeilijk. Op het laatst komt het er dan toch nog van, een uitgelaten afscheidsfeest. En heeft “Finale Grande” zijn gepaste einde.