(Nederlands onderaan)

MTT_smallNeben einer Auswahl aus der niederländischen und flämischen Theaterszene wurde bei dieser Ausgabe des Go-West-Festivals auch einer der neuesten Sensationen aus dem Elektro-Pop-Bereich eine Bühne gegeben. Mit einem Konzert im Polyester starten MTT (früher Minus The Tiger) aus Utrecht ihre Deutschland-Tour. Und mit einem Sound, in dem viele 80s-Einflüsse zu hören sind, passt die Band perfekt in diesen Retro-Veranstaltungsort.

MTT beginnt leise mit langsamen, atmosphärischen Klanglandschaften, die nach und nach durch den treibenden Beat an Tempo gewinnen. Das Publikum bleibt etwas zögerlich und lässt zwischen sich und der Bühne eine zwei Meter breite Leere. Viele der anderen Zuschauer erkenne ich wieder als Besucher der Vorstellung Diespace 3.0, die bis gerade stattfand. Vielleicht hatten die “Euthanasie-Pillen”, die PIPS:lab uns dort verabreichte, doch eine einschläfernde Wirkung. Denn selbst als Keyboarder Ronald Straetemans uns aufruft, weiter nach vorne zu treten, ist die Zuschauermenge nur verhalten zur Bewegung bereit.

Zu dem nächsten Song, “Follow Me Down”, könnte aber auf jeden Fall getanzt werden. Es ist einer meiner Lieblinge des Debütalbums “Minus The Tiger”, weil es schön eingängig und vorwärts treibend ist und deshalb im Kopf hängen bleibt. Leider gilt das nicht für die große Mehrheit der Songs, die die Band heute Abend spielen wird. Der Großteil der Songs ist ziemlich langsam, düster und melancholisch und wird von tiefen Bässen mit einem Hauch von Verzerrungen bestimmt und nicht von eingängigen, unterschiedlichen Melodien. Es ist eine Frage des Geschmacks, aber mich spricht der Weg, den MTT mit ihrem neuen Album “Years From Now” eingeschlagen haben, weniger an.

Die wichtigsten Elemente der Musik von MTT stellen ihre Synthesizer, die Synthgitarre, der Drumcomputer und natürlich die Stimme der Leadsängerin Anne Broekman. Diese ist lupenrein und am besten in den Höhen, wo wir ein dünnes, klares Falsett zu hören kriegen. Die Songauswahl des Abends ist zu eintönig, um spannend zu werden und die öffentliche Aufmerksamkeit lässt dann auf halbem Wege durch die Show extrem nach. Mir fehlte etwas der Kontakt zwischen der Band und dem Publikum. Aber die Zuschauer müssen dann auch ein bisschen mitarbeiten: In einer Kneipe (und erst recht während eines Konzertes) die komplette Zeit die Jacke anzubehalten, sollte meiner Meinung nach verboten werden.

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Naast een selectie uit het Nederlandse en Vlaamse theaterspectrum is er tijdens deze editie van Go West ook plaats voor een van de nieuwste sensaties op elektro-pop gebied. Met een concert in Polyester trapt het Utrechtse MTT (voorheen: Minus The Tiger) hun Duitse tournee af. En met een sound waarin veel 80s invloeden te horen zijn past de band perfect in dit retro poppodium.
 
MTT begint rustig met langzame, sferische soundscapes waarbij beetje voor beetje het tempo wordt opgevoerd door het invoegen van een stuwende beat. Het publiek blijft wat aarzelend achterin staan en laat een flink gat van bijna twee meter open tussen de band en de zaal. Veel van de omstanders herken ik als medetoeschouwer van de voorstelling Diespace die voorafgaand aan het optreden van MTT plaatsvond. Wellicht dat de “euthanasiepillen” die PIPS:lab het publiek daar voorschotelde toch zo hun bedwelmende uitwerking hebben gehad. Want zelfs wanneer toetsenist Ronald Straetemans iedereen naar voren maant te komen, komt het publiek maar mondjesmaat in beweging.
 
Gedanst worden kan er wel op het volgende nummer, ‘Follow Me Down’. Het is een van mijn favorieten van debuutplaat ‘Minus The Tiger’ omdat het lekker catchy en uptempo is en daardoor goed in je hoofd blijft zitten. Helaas geldt dat niet voor het merendeel van de set die de band vanavond speelt. Het overgrote deel van de nummers is vrij langzaam, donker en melancholisch en wordt meer gekenmerkt door diepe bassen met een vleug distortion dan door pakkende, variërende melodietjes. Het is een kwestie van smaak, maar mij spreekt de weg die MTT voor hun nieuwe album ‘Years From Now’ is ingeslagen minder aan.
 
De belangrijkste instrumentale componenten van de muziek van MTT zijn hun synthesizers, synthgitaar, drumcomputer en uiteraard de stem van lead zangeres Anne Broekman. Die is loepzuiver en op haar best in de hoogte, wanneer ze een ijle en heldere kopstem laat horen. De songkeuze van de avond is te eentonig om spannend te worden, en de aandacht van het publiek verslapt dan ook halverwege het optreden. Het ontbrak voor mij nog wat aan contact tussen het publiek en de band. Maar enkele van die toeschouwers mogen dan ook wel een beetje meewerken: in een kroeg (en al helemaal tijdens een concert) je jas aanhouden gedurende de hele avond zou wat mij betreft verboden moeten worden.