(Nederlands onderaan)

Sehnsucht_QuadratGroßstadt-Tinnitus – von Unruhe, Zerrissenheit und dem inneren Gefängnis

Sehnsucht – ein großes Thema. Und auch ein schmerzhaftes wie im gleichnamigen Tanztheaterstück von Choreograf Koen Augustijnen schnell deutlich wird.

Das Szenario ist nur allzu bekannt: ein beklemmender U-Bahnhof, weiß gekachelt, mit grünen Sitzschalen und bunten Kleidungsstücken als einzigen Farbklecksen in der Tristesse. Ein offensichtlich betrunkener Youngster lehnt an einer Trinkfontäne, auf den Sitzen und an die Wand gelehnt verteilen sich fünf weitere Nachtschwärmer. Wie ein Tinnitus schwillt zu Beginn ein penetranter Ton an, erzeugt vom belgischen Akkordeonisten Philippe Thuriot, der das Stück mit seinen Interpretationen von Bachs Goldberg-Variationen bis hin zu Pop-Songs mit Gespür und Brillanz tragen, treiben und wieder zügeln wird. Sein Tinnitus-Ton steht als akustische Metapher  für den Großstadt-Stress, den dauerunruhigen modernen Menschen, der stets auf der Suche nach Erfüllung ist. Das Fiepen setzt im Laufe der Vorstellung immer wieder ein, als wolle er daran erinnern, dass selbst in Momenten voller Enthusiasmus das nagende Gefühl der inneren Leere lauert.

Und diese Momente gibt es durchaus. Wenn sich etwa einer der sechs Tänzer seinem Körper und dessen Bewegungen hingibt oder plötzlich alle in einen Gruppen-Tangoschritt einfallen, begleitet von lustvollen Jauchzern. Auch deutet eine Tai-Chi-Gruppe an, was eine Antwort auf die ungestillte Sehnsucht sein könnte. Ruhe und Wohlklänge erfüllen den Raum, die Bewegungen fließen und enden in der gewölbten Hand vor dem Bauch als Symbol für die innere Mitte.

Doch der Tinnitus schneidet gnadenlos durch alles Wohlgefühl hindurch und hinterlässt Menschen, die sich zerrissen fühlen. Zerrissen zwischen dem Bedürfnis, lieben zu wollen – und sich dabei voller grenzüberschreitender Aggression vom Objekt der Liebe das holen, was ihnen vermeintlich zusteht. Die die Nähe anderer brauchen, sie gleichzeitig aber nicht annehmen können. Die konform gehen wollen mit der Gesellschaft, daran jedoch ersticken. So wird der U-Bahnhof vom nächtlichen Ort der jugendlichen Leichtigkeit des Seins zum inneren Gefängnis, an dessen Wänden die Tänzer kratzen oder sich mutlos hinabgleiten lassen.

In diese Hässlichkeit von Wahnsinn und Zerrissenheit lassen sich die sechs Mitglieder der Oldenburger Tanzcompagnie mit aller Konsequenz hineinfallen. Sie schleifen Körper und Gesicht über den Boden, werfen sich gegen die Wand, grabschen sich an den Busen, schlagen sich auf die Brust und mit der Hand des anderen, versinken im einen Augenblick hinwendungsvoll in den Armen des Partners, um Sekunden später brutal von ihm weggestoßen zu werden. Die Tanzsequenzen steigern sich manches Mal bis zur Ekstase und vollkommenen Verausgabung, angepeitscht von brüllenden Akkordeonklängen.

In Sehnsucht, limited edition hat jeder der sechs Charaktere ein euphorisches Hoch erlebt und ist tief gefallen, war jeder zugleich Verletzender und Verletzter. Zum Ende hin treibt sie der Akkordeonspieler zusammen wie ein Hirte seine Schäfchen und lässt sie summend ihr inneres Gleichgewicht spüren. Doch in den Schlusssekunden lässt das Akkordeon ihn wieder erklingen, den Großstadt-Tinnitus.

Koen Augustijnen entlässt das Publikum nicht in ein wohlgefälliges Happy End. Er rüttelt auf, verstört, lässt dem Zuschauer nur wenige Momente des inneren Aufatmens. Die Intensität von Tänzern und Akkordeonisten tun ein Übriges in dieser letzten Produktion der Tanzcompagnie Oldenburg. Das Publikum dankt es ihnen mit minutenlangem Applaus.

Grootsteedse oorsuizingen – over onrust, ontwrichting en de innerlijke gevangenis

Sehnsucht, ‘Verlangen’ – een groot thema. En ook een pijnlijk, zoals in de gelijknamige danstheatervoorsteling van Koen Augustijnen al snel duidelijk wordt.

De situatie is al te bekend: een beklemmend metrostation, wit betegeld, met groene zitjes en bonte kledingstukken als einige kleuraccenten in de tristesse. Een klaarblijkelijk dronken jongeman leunt tegen een waterfontijntje, op de stoeltjes en tegen de wand geleund zijn vijf andere nachtvlinders verspreid. Als een oorsuizing zwelt aan het begin een doordringende klank aan, geproduceerd door de Belgische accordeonist Philippe Thuriot, die het stuk met zijn vertolkingen van Bachs Goldberg Variaties en popsongs briljant en met flair draagt, ophitst en weer beteugeld. Zijn oorsuisgeluiden zijn een akoestische metafoor voor de grootsteedse stress van de voorrtdurend onrustige moderne mens die steeds op zoek naar vervulling is. Het piepen keert in de loop van de voorstelling steeds terug, alsof Thuriot ons eraan will herinneren dat zelfs in de momenten van grootste geestdrift het knagende gevoel van innerlijke leegte op de loer ligt.

Dergelijke momenten komen vaker terug. Bijvoorbeeld wanneer een van de zes dansers zijn lichaam en bewegingen opgeeft, of als ze allemaal plotseling vrolijk juichend een groepstango inzetten. Een tai-chi-groep wijst op een mogelijk antwoord op het onvervulde verlangen. Rust en ahrmonieuze klanken vullen de ruimte, de bewegingen stromen en eindigen met een holle hand voor de buik als symbool voor het innerlijke centrum.

Maar het oorsuizen snijdt genadeloos door het welbevinden heen en laat mensen achter die zich verscheurd voelen. Verscheurd tussen de behoefte lief te hebben – en daarbij met grensoverschrijdende aggressie bij het object van hun liefde komen halen waarop ze recht denken te hebben. Ze hebben de nabijheid van anderen nodig, maar kunnen die tegelijkertijd niet accepteren. Ze willen zich conformeren aan de maatschappij, maar dat verstikt hen ook. Zo wordt het metrostation van een nachtelijke plek voor de jeugdige lichtheid van het bestaan tot een innerlijke gevangenis met muren waaraan de dansers krabben of waar zich moedeloos van af laten glijden.

De zes leden van de Oldenburger Tanzcompagnie storten zich volledig in deze lelijkheid van waanzin en ontwrichting, met alle gevolgen van dien. Ze slepen lichaam en gezicht over de vloer, gooien zich tegen de muur, grijpen hun borsten, slaan zich op de borst met de hand van een ander, zijgen het ene ogenblik vol overgave in de armen van hun partner, om seconden later hardhandig door hem te worden weggeduwd. De danssequenties worden vaak opgejaagd tot extase, opgehitst door brullende accordeonklanken.

In Sehsucht, limited edition beleeft elk van de zes personages een euforische high en valt hij diep, is tegelijke dader en gewonde. Aan het eind drijft de accordeonist hen samen als een herder zijn schaapjes en laat ze neuriënd hun innerlijke rust vinden. Maar in de laatste seconden laat het instrument ze weer klinken: de oorsuizingen van de grote stad.

Koen Augustijnen geeft het publiek geen aangenaam happy end. Hij schudt, verstoort en geeft het publiek maar weinig momenten om op adem te komen. De intensiteit van de dansers en de accordeonist doen de rest in deze laatste voorstelling van de Danscompagnie Oldenburg. Het publiek dankt hen met een minutenlang applaus.