(Nederlands onderaan)

YesterdayDunkelheit. Stille. Licht. Ein Flur. Ein Junge spielt gelangweilt mit einem Ball und klopft an eine – für uns nicht sichtbare – Tür. Die Tür bleibt geschlossen. Dunkelheit.

Szene für Szene sehen wir sechs Menschen, die sich in dem Flur bewegen, begegnen, berühren. Sie sprechen nicht miteinander. Sie treffen aufeinander und gehen wieder ihrer Wege. Wege, die manchmal zu gemeinsamen werden.

Der Flur öffnet sich am Ende nach links uns rechts. Wir können nicht sehen, was dort passiert. Was wir sehen ist eine desolate Tapete mit bräunlichen Mustern, ein brauner abgenutzter Teppich, weiße Fußleisten und die Flurbeleuchtung. Aber wir können hören, was sich möglicherweise außerhalb des Flures abspielt: Familien, die sich streiten, eine Person übt Tonleitern auf dem Klavier, Kinder lachen. Vielleicht befinden wir uns in einem Hochhaus und die Menschen, die wir beobachten sind seine Bewohner.

In diesem begrenzten Raum finden Theaterregisseur Piet Arfeuille und Filmemacherin Nathalie Tierlinck eine eigene Sprache. Eine Sprache, die sich in Blicken, Bewegungen und Berührungen ausdrückt. Eine intime Sprache, die Situationen emotional ausdeutet und die Charaktere zerbrechlich wirken lässt. Einer ist jung und kindlich, zwei eher jugendlich, ein Mann mittleren Alters, eine alte Frau. In den einzelnen Szenen spinnen sie ein Netz. Ein Netz aus Eindrücken und aus Hinweisen auf das Leben, das dahinter stehen mag.

Benennbare, messbare Fakten gibt es wenige. Die einzige Geschichte, die in Worten erzählt wird handelt von einem Mann. Er rettet eine Frau aus einem brennenden Haus. Sie schläft. Er trägt sie nach Hause und setzt sie auf einen Küchenstuhl. Sie schläft immer noch. Wenn er in den Supermarkt geht, stellt er sie neben die Tür und umarmt sie, wenn er wieder herauskommt. Sie wacht nicht auf. Die Ärzte reden von einem guten, gesunden Schlaf. Da merkt er, dass er ihr Traum ist. Wo wir uns in diesem Traum befinden spielt keine Rolle.

Was bleibt, ist das Gefühl einer schwebenden Realität, die nicht in Worten erzählt werden will. Die Abwesenheit der Worte eröffnet eine Welt der Zwischentöne und lässt Nähe zu. Ruhig, intim und Melancholisch ist Yesterday. Aber auch lustig, bewegt und traurig. Darüber zu reden fällt schwer, ist aber auch nicht nötig.

Donker. Stilte. Licht. Een gang. Een jongen speelt verveelt met een bal en klopt aan bij een –voor ons onzichtbare– deur. De deur blijft gesloten. Donker.

Scène voor scène zien we zes mensen die zich in de gang bewegen, elkaar tegenkomen, aanraken. Ze spreken niet met elkaar. Ze ontmoeten elkaar en gaan weer hun eigen weg. Wegen die vaak ook weer samenkomen.

De gang is aan het einde links en rechts open. We kunnen niet zien wat daar gebeurt. Wat we wel zien is een troosteloos behang met een bruinig patroon, bruine, versleten vloerbedekking, witte plinten en een paar lampen. Maar we kunnen horen wat er zich mogelijk buiten de gang afspeelt: gezinnen die ruzie maken, iemand die toonladders oefent op de piano, lachende kinderen. Wellicht bevinden we ons in een flatgebouw en zijn de mensen die we zien de bewoners.

In deze beperkte ruimte vinden theaterregisseur Piet Arfeuille und filmmaakster Nathalie Tierlinck een eigen taal. Een taal die gesproken wordt in blikken, bewegingen en aanrakingen. Een intieme taal, die situaties emotioneel uitdrukt en de personages fragiel laat handelen. Eén is jong en kinderlijk, twee anderen eerder jeugdig, een man van middelbare leeftijd, een oude vrouw. In de individuële scènes spinnen ze een web. Een web van indrukken van en aanwijzingen voor een leven dat erachter kan staan.

Benoembare, bewijsbare feiten zijn er weinig. Het enige verhaal dat in woorden wordt verteld gaat over een man. Hij redt zijn vrouw uit een brandend huis. Ze slaapt. Hij draagt haar naar huis en zet haar op een keukenstoel. Ze slaapt nog steeds. Als hij naar de supermarkt gaat, zet hij haar naast de deur en omhelst haar als hij weer thuis komt. Ze wordt niet wakker. De artsen noemen het een goede, gezonde slaap. Dan merkt hij dat hij droomt. Waar wij ons in deze droom bevinden speelt geen rol.

Wat blijft, is het gevoel van een zwevende realitei die niet in woorden verteld wil worden. De afwezigheid van woorden opent een wereld van tussentonen en laat nabijheid toe. Yesterday is rustig, intiem en melancholiek. Maar ook grappig, ontroerend en treurig. Daarover praten is moeilijk, maar is ook niet nodig.